was gibt's neues?


Sep252014

Viewport


Viewport der Seite deutlich verbreitert auf knapp 900 Pixel, außerdem habe ich die abgerundeten Ecken herausgenommen. Es wird auch noch Zeit für ein responsive Design...

Sep252014

Bewertungs-Widget


Auf den Fontseiten habe ich ein kleines Rating-Widget eingebaut. Die Fonts lassen sich so mit einem einzigen Mausklick bewerten. Außerdem wird die Bewertung mit Sternen (und sogar halben Sternen) mit Font Awesome angezeigt.

Mai152013

Gästebuch adé


Ich habe mich entschlossen, dieses Relikt aus den Urzeiten des www zu deaktivieren – es wird ja doch (fast) nur noch dafür benutzt, diese Links für Seiten mit Potenzsteigerungsmitteln und anderen Müll zu posten, schade! Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, Fonts zu kommentieren, die zum Glück noch nicht für diesen Quatsch entdeckt wurde.

Jul32012

Seitentitelsyntax


Geändert von "Seite - Free Fonts - Titel" auf das aussagekräftigere Format "Titel - Free Fonts - Seite".

Mär252012

Seitenaufruf Alphabetseiten


Seiten wie A2, A3 usw. können jetzt wieder über a2.php, a3.php usw. aufgerufen werden, anstatt über a.php?seite=2.

Mär242012

Diverse Seitenoptimierungen


• Die Layout-Boxen werden jetzt als div-Element geladen, um Ladezeiten zu verkürzen.
• Unterschiedlich farbige Stylesheets werden abhängig vom Sprachcode automatisch generiert.
• Fontbewertungen werden jetzt direktnach dem Bewerten angezeigt.

Mär92012

Kommentarfunktion


Reaktiviert, diesmal geschützt von einem kleinen Mathe-Captcha in der Schrift Sansation von Bernd Montag.

Mär62012

Spam in den Kommentaren


Das Kommentieren der Schriftarten habe ich heute bis auf weiteres deaktiviert, da ein Spammer diese Funktion für sich entdeckt hatte und munter aus den weiten des Internets zusammengeklaute Kommentare eingefügt hat.

Mär42012

Kategorien mit Beispiel-Piktogramm


Alle Kategorien / Stile sind nun mit einem kleinen Beispielpiktogramm versehen, damit man sich in der Wolke schneller zurechtfindet.

Mär12012

Bewertungen


Die aktuelle Bewertung jeder Schrift wird nun unter dem Bewertungsformular angezeigt.

Mär12012

Typo im Fontasy Logo


Die Schriftart Gilligans Island aus dem Fontasy Logo, Autor unbekannt, ist wieder aufgetaucht, als AR Christy. Dort heißt es in der Copyright-Notiz: (c) Copyright 2005, Arphic Technology Co., Ltd. Copyright, (c) 1997 enStep Incorporated.

– es liegt eine erstaunliche Ähnlichkeit vor, wenn sich auch das kleine a unterscheidet:


ar christy / Gilligans Island

Feb262012

RSS Feed für neue Fonts


Neue Schriftarten können nun als RSS Feed RSS Feed abonniert werden.

Feb232012

Schriftarten bewerten


Neue Funktion zum Bewerten der einzelnen Schriftarten mit 1-5 Sternen hinzugefügt. Dies werde ich später verwenden, um die Fonts in der Top-Liste nach Beliebtheit zu sortieren. Außerdem soll die Bewertung einer jeden Schrift auf der jeweiligen Vorschauseite angezeigt werden.

Feb212012

Fontasy.de auf Französisch


Fontasy.de ist nun endlich auch auf Französisch verfügbar. Bitte schreibt mir, wenn Ihr Fehler in der Französischen Version findet, denn da gibt es sicher einige!.

Feb162012

Roughedge


Auf Wunsch von Robert Howell die Schrift Roughedge auf aus dem Archiv entfernt. Hier könnt Ihr sie weiterhin finden.

Feb152012

@font-face Erklärung


Hilfe-Popup mit einer Erklärung der @font-face Erweiterung von CSS an der Schrift-Testbox hinzugefügt.

Feb22012

Fonts kommentieren


Funktion zum kommentieren der Schriftarten eingebaut.

Jan292012

Downloadseiten


Einzelne Downloadseiten mit Detailinformationen eingerichtet. Bei einigen der neuesten Schriftarten kann man diese per CSS @font-face auch direkt ausprobieren.

Jan142012

FAQ


FAQ graphisch und inhaltlich überarbeitet.

Jan102012

Tools


Die Unterseite 'Software' mit Tools zum Verwalten und Bearbeiten von Fonts ist nun endlich auch in der englischen Sprachversion wieder verfügbar.

Jan82012

Facebook


Facebook Like-Button
in der Titelleiste hinzugefügt.

Jan72012

Navigation verbessert


Auf den Alphabetseiten wird nun unten ein Link auf die Seite mit dem nächsten Anfangsbuchstaben angezeigt.

Jan62012

Font auf der Startseite


Auf der Startseite wird nun testhalber immer die neueste Schriftart angezeigt.

Jan62012

Schriftarten kategorisieren


Zuordnung der Schriftarten zu Kategorien abgeschlossen. Fast alle Fonts finden sich nun in einer oder mehreren der neuen Kategorien wieder.

Jan62012

Fonts mit "P"


Vorschaugraphiken für 'P' vereinheitlicht und für weißen Seitenhintergrund angeglichen. Damit passen die Fonts nun besser in die neuen Kategorie- und Autorenseiten.

Dez252011

Links bewerten


Auf der Links-Seite habe ich ein Feature eingebaut, dass es ermöglicht, den verlinkten Seiten eine positive Wertung zu geben. Um einen Stern zu vergeben, einach auf Gefällt mir neben der Beschreibung klicken. Die Links erscheinen sortiert nach Anzahl der Sterne.

Dez252011

Blog / Aktuelles


Die Newsseite wird nun auch mit Hilfe von PHP/mySQL generiert, so dass die gleichzeitige Verwaltung der englischen und deutschen Newsbeiträge wesentlich leichter fällt.

Dez222011

Fonts nach Kategorien


Dank eines neuen Tag-Verfahrens lassen sich die Schriftarten nun auch nach Kategorien sortiert anzeigen. Hier ist zwar bei der Einordnung der Schriften zu den unterschiedlichen Stilen noch etwas zu tun, aber die Funktionalität ist schon recht ausgereift. Die Seitenversion wurde bei dieser Gelegenheit auf 2.5 gesetzt.

Dez162011

Myfonts.com


Interne Suchmaschine verbessert, so dass Schriften aus dem Angebot von Myfonts.com angezeigt werden, falls auf Fontasy.de nichts gefunden wurde.

Dez152011

Beliebte Suchanfragen


Funktion für beliebte Suchanfragen hinzugefügt. Die Suchanfragen werden nun automatisch gezählt, mit den gesammelten Daten wird dann auf der Suchseite eine Liste der beliebtesten Suchanfragen und der Anzahl der Ergebnisse bei der jeweiligen Suche angezeigt.

Dez92011

Suchleiste & Systemabhängige Hilfe


Google-Suche auf Fontasy.de testhalber auf der Startseite eingebaut. Hilfebereich modernisiert. Hier wird nun automatisch das Besucher-Betriebssystem erkannt und der entsprechende Inhalt angezeigt.

Dez82011

Verbesserte Datenbankstruktur


Datenbankstruktur verbessert. Die Abfragen funktionieren nun mit einem LEFT JOIN der Designertabelle auf die Schriftentabelle, wie es auch 2008 bei der Datenbankkonzeption ursprünglich vorgesehen war. Dadurch kam es heute vereinzelt zu falschen Anzeigen auf den Fontunterseiten.

Dez42011

Dynamischer Sprachwechsel


Dynamischer Sprachwechsel zwischen Deutsch und Englisch eingerichtet. So kann nun auf jeder Seite komfortabel die Sprache gewechselt werden, ohne diese Seite zu verlassen - falls hier Navigationslücken auftauchen sollten, sag mir Bescheid.

Dez32011

Linktausch-Seite


Linktausch-Seite überarbeitet. Diese Seite wurde um das aktuelle Logo erweitert und steht nun auch in der englischen Sprachversion zur Verfügung.

Dez22011

Links 2.0


Links überarbeitet. Dieser Bereich wird nun aus einer Datenbank gespeist und automatisch erzeugt. Das hat den Vorteil, dass die Links nun auch in englischer Sprache verfügbar sind.

Dez22011

Link-Spam im Gästebuch


Da das Gästebuch zunehmend nur noch missbraucht wurde, um dort Links zu kommerziellen Seiten zu platzieren, die auf diesem Weg versuchten ihr Google-Ranking zu verbessern, sah ich mich leider gezwungen in Eintragsformular und Anzeigescript das Feld "Homepage" zu entfernen.

Dez12011

Designer-Cloud


Mittels einer recht kniffligen mySQL Abfrage, bei der die Schriftentabelle mit der Designertabelle verbunden wird, ist es mir gelungen, eine Tag-Cloud für die Autoren der auf Fontasy.de gezeigten Schriften zu generieren. Ihr findet diese Tag-Cloud auf der Seite Designer.



Nov292011

Schriftarten pro Anfangsbuchstabe


Die Anzeige der alphabetischen Fontseiten wurde verbessert, so dass nun auf jeder Seite auch die Gesamtanzahl der Schriften angezeigt wird, die mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen.

Nov282011

Datum mit CSS


Neuer CSS-Stil für die Anzeige des Datums im Newsarchiv hinzugefügt. Diesen Style habe ich zu Experimentierzwecken auch gleich auf die letzten beiden News angewendet.

Nov272011

Peter Wiegel


Endlich bin ich auch dazu gekommen, einige aktuellere Fonts aus der Produktion von Peter Wiegel zum Achiv hinzuzufügen. Diese neuen Schriften findet Ihr hier. Vielen Dank an dieser Stelle an Peter Wiegel, der seine hochwertigen Fonts stets kostenlos zur Verfügung stellt. Viele enthalten sogar Ligaturen oder griechische und / oder kyrillische Zeichen!

Nov262011

Kyrillisch und Griechisch


Auf eine Anregung von Peter Wiegel die bereits über zwei Jahre zurückliegt habe ich die Datenbankstruktur erweitert und das Fontanzeigescript vorbereitet, Schriften zu markieren, die einen griechischen und / oder kyrillischen Zeichensatz enthalten. Bleibt noch die Arbeit, die entsprechenden Datenbankeinträge vorzunehmen. Bei der Schrift Maass Slicer ist dies bereits geschehen:


Okt152011

fontvir:us


Vor etwa einer Woche hat mich xero von fontvir:us eingeladen, einige seiner Fonts in das Fontasy-Sortiment aufzunehmen. Die Einladung habe ich angenommen und bei der Gelegenheit die Datenbank ein wenig auf Vordermann gebracht!

Dez232008

Englische Version von Fontasy.de


Eine englische Version der Seite ist endlich wieder verfügbar.

-» ältere Beiträge anzeigen.