Fontasy.de English (english) -> deutschfrançais
11 users online.
(max: 273 on the 19.09.2013.)
[ Start | Blog | Help/FAQ | Links | Designers | Search | Software | Shop | Contact | Top 15 Fonts ]
[ Fonts by style | ABC : #0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | Random | New ]
helpdesk

Last update on January 12th, 2012. Please contact me if your question is not answered below.

Detailed instructions with screenshots on how to download and install fonts on your computer can be found here: -> Win XP, 7 or -> Mac OS X!

download fonts How can I download a font?

This is really easy. Click on one of the font-previews and wait until a download dialogue pops up. Save the .zip file to your harddrive in some place where you can still find it later, such as the Desktop.

install fonts How to install the fonts?
(a detailed manual with screenshots can be found here!)

First of all, unpack the download .zip file. To do so, use the zip functionality of your OS (Windows XP or newer, Mac OS X). Also, you could use Winzip. Unpack the contents of the zip file to a folder of your choice. In Windows, copy the .otf or .ttf files to the system fonts folder, usually C:\Windows\Fonts or C:\Winnt\Fonts. Installing the fonts in other programs such as MS Office, Photoshop etc. is unnecessary, as they are used system-wide. After the installation, you may want delete the downloaded .zip folder.
In Mac OS X, simply double click on the font files to open, then click 'Install'. The Font Book will open and show the installed font, also making it available system-wide.

used fonts Which fonts were used on Fontasy?

I used Gilligan's Island for the logo, Stone Sans for site titles and Zoomorphica for the A-Z font page titles.

one archive Can I download all the fonts in one .zip file?

No, sorry. This would create a lot of expensive download traffic on the server, even when creating .zip files for every letter or category (which would be a lot of work to keep up-to-date, too). If you want to download many fonts at a time, you can easily google your way to sites offering 1000s of fonts as a paid-for download.

copyright Legal disclaimer - freeware / licensing / shareware?

This archive only contains free fonts, most of them are even "freeware", but there is also some "shareware" to find. The .zips often have additional textfiles including copyright information from the author of the font. If you find a commercial font in my archive, please contact me IMMEDIATELY! The font will be removed the same day. If such fonts stay online, this can easily lead to fontasy.de being closed down.
If you want to use one of the fonts commercially, please do - if possible - contact the designer of the respective font, except they explicitly allow commercial use without their consent.

make fonts How can I make my own fonts?

Read more on font software on my font tools page. Here is a summary:
There is a lot of different software to do this. Font Forge is a cross-platform open source font-editor for no money. Also there is the affordable Font Creator from High-Logic. If you want to do professional fonts, Fontlab should be the program of choice. Also neat is Meine Handschrift" by Data Becker. This really affordable old tool can create a font from your handwriting and has some basic font editing capabilites. A second hand version may be available at Amazon.de.

print fonts Why do the fonts look blurry when printed?

When printing a graphics file using fonts (if you don't have a damn good printer), fonts often look blurred. In these cases, you should use a DTP software like Pagemaker or Publisher and create a transparent text object on top of the graphic, which makes your printer print the ttf's as it's supposed to.

font previews How did you make the preview graphics?

The font preview (and other) graphics on Fontasy.de were manually created using Adobe Photoshop or ULead PhotoImpact. The latter is available at low prices from Amazon. ULead has been acquired by Corel, so there is no free trial version any more. Some other graphics were also created with Fireworks (formerly from Macromedia).

frage

You still have a question? Ask!

[ fontasy.de & fontasy.org - © 1998-2014 by Tilman Schalmey, Munich | norbomat | Version 2.5 | Contact | Share this Facebook | Covers ]

Fontasy.de
deutsch (deutsch) -> Englishfrançais
12 Besucher online.
(Rekord: 273 am 19.09.2013.)
helpdesk

Letzte Überarbeitung am 13. Januar 2012. Wenn Deine Frage noch nicht beantwortet ist, kannst Du Kontakt mit mir aufnehmen.

Eine detaillierte Anleitung zum Herunterladen und Installieren von neuen Fonts, mit Screenshots, findest Du hier: -> Win XP, 7 oder -> Mac OS X!

download fonts Wie kann ich Schriftarten herunterladen?

Nichts einfacher als das. Einfach mit der linken Maustaste auf eine der Vorschaugraphiken klicken, warten bis sich ein Download-Dialog öffnet und dann die *.zip Datei auf der Platte speichern - am besten in einem leicht zugänglichen Ordner (z.B. Desktop).

install fonts Wie installiere ich die Fonts?
(eine detaillierte Anleitung mit Screenshots gibt es hier!)

Die heruntergeladenen Zip-Dateien müssen zunächst mal entpackt werden, das geht am besten mit der integrierten Zip-Funktion Deines Betriebssystems (Windows: XP der höher, Mac: OSX oder höher). Winzip kann das auch. In Windows, entpacke die *.ttf / *.otf Dateien aus den Zips zuerst in einen beliebigen Ordner und kopiere sie am dann in das Fonts-Verzeichnis, das ist meistens c:\Windows\Fonts bzw. c:\winnt\fonts, um die jeweilige Schrift benutzen. Eine Installation in irgendwelchen Programmen wie MS Office, Photoshop etc. ist nicht notwendig, Fonts werden fast immer systemweit installiert. Nach der Installation kann man die ZIP-Datei löschen!
Unter Mac OS X einfach die Schriftdateien öffnen und auf Installieren klicken. Die Schriftsammlung startet dann mit der installierten Schrift, wodurch sie auch in allen Programmen verfügbar wird.

used fonts Auf Fontasy.de verwendete Schriftarten:

Oft werde ich nach den bei Fontasy verwendeten Schriften gefragt, diese sind Gilligan's Island (Logo), Stone Sans (Seitenüberschriften), Zoomorphica (A-Z Logos).

one archive Kann ich alle Fonts auf einmal herunterladen?

Das sprengt die Downloadkapazitäten dieser Seite, auch mit Zips jedes Buchstabens. Außerdem ist es ziemlich aufwändig für mich, bei jedem Update das Komplett-Zips neu hochzuladen. Klare Antwort: Nein. Wer viele Fonts auf einmal will findet im Internet leicht Seiten, die 1000e Fonts gegen Bezahlung als Downloadpakete anbieten.

copyright Rechtsfrage - Freeware / Lizenzen / Shareware?

Das Archiv enthält kostenlos verfügbare Schriftarten, meistens handelt es sich dabei sogar um Freeware, es ist aber auch Shareware im Archiv. In den Zips sind oft zusätzliche Textdateien mit Copyrightvermerken. Falls Du merken solltest, dass sich eine kommerzielle Schrift eingeschlichen hat, informiere mich bitte SOFORT! Die betroffene Schrift wird dann umgehend entfernt. Wenn solche Schriften online bleiben, tue ich niemandem einen Gefallen, da so etwas zur Schließung von fontasy.de führen kann.
Wenn du eine der Schriften kommerziell nutzen willst, solltest du, wenn möglich, AUF JEDEN FALL den Autor der jeweiligen Schrift kontaktieren, außer die kommerzielle Nutzung ohne Absprache wird vom Autor explizit erlaubt.

make fonts Wie kann ich Fonts selber machen?

Mehr über Font-Software findest Du auf meiner Font-Tools Seite.
Hier ist eine kurze Zusammenfassung: Inzwischen gibt es bezahlbare Software (www.high-logic.com), wer professionell Fonts gestalten will sollte jedoch zu Fontlab (-> http://www.fontlab.com/), greifen, das ist allerdings teuer. Font Forge stellt sogar eine völlig kostenlose OpenSource Alternative dar. Ein nettes Tool ist auch das Programm "Meine Handschrift" von Data Becker, mit dem man nicht nur auf einfachem Wege seine Handschrift in eine TTF umwandeln kann, es bietet auch ein paar Editiermöglichkeiten für Fonts, und das zu einem Preis von ca. 4 Euro (evtl. gebraucht)..."

print fonts Warum sehen die Schriften beim Drucken verschwommen aus?

Beim Drucken von Schriftarten in einer Graphikdatei kann es auf Grund niedrig aufgelöster Graphiken oder schlechter Drucker passieren, dass die Schriften sehr unscharf erscheinen. In solchen Fällen sollte man darauf achten, dass die Outlines (Vektoren) der Schrift erhalten bleiben, das funktioniert in Dateiformaten wie .psd (Photoshop), .xcf (GIMP), .indd (InDesign), indem man Textobjekte verwendet. Oder man arbeitet einfach mit einer Textverarbeitung.

font previews Wie hast Du die Graphiken gemacht?

Die meisten Graphiken auf Fontasy.de wurden mit Adobe Photoshop bzw. mit Ulead Photo Impact 6.0 erstellt. Da ULead von Corel aufgekauft wurde, findet keine Weiterentwicklung mehr statt, auch eine kostenlose Trial gibt es nicht mehr. Man findet das Programm aber noch bei Amazon. Andere Graphikelemente von Fontasy.de wurden auch mit Fireworks (damals noch von Macromedia) und Photoshop erstellt.

frage

Noch Fragen? Mail!

[ fontasy.de & fontasy.org - © 1998-2014 von Tilman Schalmey, München | norbomat | Version 2.6 | Kontakt | Link teilen Facebook | Covers ]